Hallo miteinander,

seid alle herzlich eingeladen zu der Filmveranstaltung „Sold City“. Unser Stadtrat Bruno Marcon lädt zu diesem aktuellen Film ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Doku-Film-Festivals Mondiale statt. Augsburg in Bürgerhand ist Kooperationspartner des Filmfestivals.

Nach der Filmvorführung von Sold City wird es eine Diskussion zur Wohn- und Immobiliensituation in Augsburg geben. Ein besonderer Anlass, unsere Positionen deutlich zu machen (alle Filme im Zeughaus, Zeugplatz 4, Eintritt frei).

Dienstag, 22.10.2024, 19:00 Uhr | Filmsaal Zeughaus, Zeugplatz 4 | Sold City – Wenn Wohnen zur Ware wird | Deutschland 2024, Regie: Leslie Franke, Herdolor Lorenz

Seit Jahren erleben wir einen Immobilienboom mit kontinuierlich wachsenden Boden- und Hauspreisen und als Folge stetig steigende Mieten. Der Zuwachs der Einkommen hält damit schon lange nicht mehr Schritt. Die Filmemacher ergründen die Ursachen der Preissteigerungen und zeigen Möglichkeiten auf, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

In der kommenden Woche laufen folgende Filme im Programm der Mondiale

Dienstag, 15.10.2024, 19:00 Uhr | Holy Shit | Deutschland 2023, Regie: Rubén Abruña

Was geschieht mit unserer Nahrung, nachdem wir sie verdaut und ausgeschieden haben? Sind die Fäkalien Abfall, der weggeworfen werden muss, oder eine Ressource, die wiederverwendet werden sollte? Auf der Suche nach Antworten begibt sich Regisseur Rubén Abruña auf eine investigative und unterhaltsame Reise rund um die Welt.

Donnerstag, 17.10.2024, 19:00 Uhr | The Chocolate War | Dänemark 2022, Regie: Miki Mistrati

Der Film begleitet Menschenrechtsanwalt Terry Collingsworth bei seinem Kampf gegen die Ausbeutung von Kindern auf ivorischen Kakaoplantagen. Als Anwalt von acht ehemaligen Kindersklaven reist er immer wieder nach Westafrika, um Beweise für einen Prozess gegen die Schokoladenhersteller Nestlé und Cargill zu sammeln. Können wir als Konsument*innen etwas gegen Kinderarbeit und Sklaverei in der Schokoladenindustrie tun? Der Film wird im Rahmen der Afrikanischen Wochen gezeigt, in Kooperation mit dem Inkota-Netzwerk e.V. und mit Unterstützung der Werkstatt Solidarische Welt e.V.

Das gesamte Programm der Mondiale findest du hier:  https://mondiale-augsburg.de